Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Informationssuche im Internet: Zur Rolle von Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Suchmaschinen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B. G. Teubner

Zusammenfassung

Die Suche nach Informationen im WWW ist für viele Nutzer immer noch mit Barrieren verbunden. In einer quasi-experimentellen Studie wurde untersucht, ob die nutzerseitige Persönlichkeitsvariable Kontrollüberzeugungen den Erfolg bei der Recherche beeinflussen kann. Die Regressionsanalysen waren nicht signifikant. Allerdings wurde ein Zusammenhang zwischen bereichsspezifischen Kontrollüberzeugungen und investierter Anstrengung gefunden. Diese hatten zudem Einfluss auf die Bewertung des eigenen Suchprozesses.

Beschreibung

Fernandes, Gabriela; Schaumburg, Heike (2002): Informationssuche im Internet: Zur Rolle von Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Suchmaschinen. Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00364-3. pp. 397-398

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags