Konferenzbeitrag
Instruktionen und Usability: Empirische Untersuchung anhand eines Tools für Entwickler
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2002
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
In einer empirischen Untersuchung mit 40 Software-Entwicklern wurde der Einfluss zweier Instruktionsformen
auf die Erlernung einer komplexen Software für professionelle Anwender untersucht. Eine Gruppe von
Entwicklern bekam eine konzeptuelle Instruktion, die die Bildung eines mentalen Modells des Systems
unterstützte. Die andere Gruppe wurde mit Hilfe eines minimalen Manuals instruiert, das handlungsrelevantes,
prozedurales Wissen vermittelte. Die Entwickler mussten vorgegebene Aufgaben mit der Software bearbeiten.
Anhand der aufgezeichneten Logfiledaten wurde die Effizienz der Benutzung und die Orientierung
im System erfasst. Es zeigte sich, dass bei der Benutzung von Funktionen, die nicht Bestandteil der Instruktion
waren, die konzeptuell instruierte Gruppe eine höhere Effizienz aufwies. Weiterhin zeigte diese Gruppe
bei zeitkritischen Aufgaben eine effizientere Orientierung im System.