Konferenzbeitrag
Online-Seminare zur didaktischen Qualifizierung von Hochschul-Lehrenden Erfahrungsbericht und Vorschläge für das Design einer CSCL-Lernumgebung
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2002
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Seit dem Sommersemester 2000 wurden am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität
Hamburg vier Online-Seminare zur didaktischen Professionalisierung von Hochschul-Lehrenden durchgeführt
und durch eine Dissertation wissenschaftlich begleitet.
Im Fokus der nach einem formativen Ansatz erfolgten Untersuchung standen Kommunikationsprozesse zur
Unterstützung kooperativer Lernprozesse in der spezifischen Ausprägung einer Online-Umgebung.
Die didaktischen Setzungen, die erfolgreich in den Seminaren der anderen Kompetenzbereiche im Modellprojekt
erprobt wurden, wurden auch in die Online-Seminaren übernommen und auf das besondere Medium
hin umgesetzt.
Ausgehend von oft beschriebenen Problemfeldern werden in der begleitenden Forschungsarbeit aufgrund
theoretischer Vorannahmen anhand eines idealtypischen Seminarverlaufs die didaktischen Elemente aufgeführt,
die die Voraussetzung für einen erfolgreichen Gruppenprozess in einer Lerngruppe bilden.
Daraus werden erste Schlüsse für Designhinweise einer Lernumgebung gezogen.