Workshopbeitrag
Natürlichsprachliche Interaktion beim Aufgabenlösen in Lernumgebungen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Workshop Paper
Zusatzinformation
Datum
2006
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Oldenbourg Verlag
Zusammenfassung
Für einen speziellen Aufgabentyp in Lernumgebungen, nämlich die natürlichsprachliche Beantwortung
einer Problemstellung, haben wir einen neuen Ansatz für eine Analysetechnik entwickelt. Bei dieser
Technik handelt es sich um ein tiefensemantisches Verfahren, das auf dem Einsatz semantischer Netze
beruht und das MulitNet-Paradigma verwendet. Dadurch gelangt das System zu einem großen Sprachverstehen, so dass detailliertere natürlichsprachliche Rückmeldungen bzgl. Bewertung und Fehlerhinweisen gegeben werden können als in Systemen, die statistische oder „flache“ semantische Verfahren einsetzen. Als erstes Einsatzszenario dieses neuen Verfahrens wird die Analyse natürlichsprachlicher Reformulierungen semantischer Netze beschrieben.