Konferenzbeitrag
UML und Aufgabenmodellierung: Softwaretechnik und HCI im Dialog
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Dokumententyp
Text/Conference Paper
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Datum
2001
Autor:innen
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Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Bei der Entwicklung hochgradig interaktiver Systeme wird die Aufgabenangemessenheit der entwickelten
Systeme, insbesondere der Mensch-Maschine-Schnittstelle, gefordert. Damit ist die Modellierung aus der
Sicht des Anwenders und seiner Aufgaben wesentlicher Bestandteil des Entwurfs einer Mensch-
Maschine-Schnittstelle, der gleichzeitig aber auch unter Berücksichtigung softwaretechnischer Aspekte erfolgen
muss. Innerhalb des Workshops werden diese beiden Modellierungswelten anhand der in der Softwaretechnik
etablierten UML (Unified Modeling Language) und der im HCI-Bereich bekannten Aufgabenmodellierung
untersucht. Hierbei sollen Affinitäten und Unterschiede dieser Bereiche aufgezeigt, existierende
Integrationsansätze betrachtet und angewendete Konzepte zueinander in Bezug gesetzt werden.