Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Mediendidaktische und strategische Erfolgsfaktoren am Beispiel des Learning Management Systems Xterm

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Logos Verlag

Zusammenfassung

Durch die rapide Entwicklung elektronischer Medien haben sich neue Möglichkeiten und Formen des Wissenserwerbs ergeben, die das Potential haben, das Lernen flexibler und individueller zu gestalten. Auch im Unternehmensumfeld sind E-Learning-Angebote Ende der neunziger Jahre auf großes Interesse und Zuversicht gestoßen. Mittlerweile ist die Euphorie jedoch abgeklungen. Die Vernachlässigung didaktischer Methoden und strategischer Konzepte sind als Hauptursachen gescheiterter Ansätze identifiziert worden. Anhand des Learning Management Systems Xterm sollen in diesem Papier einige Aspekte eines mediendidaktisch sinnvollen Einsatzes des weiten Spektrums multimedialer Möglichkeiten vorgestellt werden. Anhand zweier Fallstudien zu betrieblichen Weiterbildungsangeboten wird darüber hinaus die essentielle Notwendigkeit einer unternehmensspezifischen Weiterbildungsstrategie diskutiert.

Beschreibung

Kehrer, Timo; Wenzel, Alexandra; Toenniessen, Fridtjof (2008): Mediendidaktische und strategische Erfolgsfaktoren am Beispiel des Learning Management Systems Xterm. Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3-8325-2007-6. pp. 405-412. DeLFI 2008: Didaktik und E-Learning

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags