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Konferenzbeitrag

Transformationale Produkte - Erleben und wahrgenommene Veränderungspotentiale

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2010

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Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Transformationale Produkte sollen das Verhalten bzw. die Einstellung ihrer Benutzer langfristig verändern. Diese Art von Produkt ist relativ neu und ihre grundlegenden Wirkungsmechanismen sind nur wenig untersucht. In der vorliegenden Studie (N=24) explorierten wir anhand fünf transformationaler Produktkonzepte zum Energiesparen die antizipierten Erlebensqualitäten und das wahrgenommene Potential zur Veränderung der eigenen Einstellung und des eigenen Verhaltens. Es zeigten sich bei allen Konzepten ein wahrgenommenes Veränderungspotential, aber auch signifikante Unterschiede zwischen den Konzepten. Eine Kategorisierung der offenen Antworten aus einem abschließenden Interview ermöglichte die Identifikation potentieller Faktoren im Hinblick auf die Akzeptanz solcher Produkte.

Beschreibung

Heidecker, Stephanie; Diefenbach, Sarah; Creutz, Philip; Laschke, Matthias; Hassenzahl, Marc (2010): Transformationale Produkte - Erleben und wahrgenommene Veränderungspotentiale. Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-70408-2. pp. 195-204. Anreize und Veränderungspotenziale

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