Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Spezifikation multimodaler Interaktionsanwendungen mit UML

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird eine Spezifikationsmethode für multimodale Interaktionsanwendungen auf Basis von UML vorgestellt. UML-Zustandsdiagramme werden dabei um Stereotypen erweitert, die bestimmte modalitätsbezogene Aspekte abbilden. Die einzelnen Interaktionen in verschiedenen Modalitäten werden separat modelliert und über ein gemeinsames Systemmodell synchronisiert. Die Tauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Ansatzes wurde in einer Expertenbefragung evaluiert und bestätigt. Dabei wurden Potenziale und Probleme analysiert, um den Ansatz gezielt weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Beschreibung

Dausend, Marcel; Poguntke, Mark (2010): Spezifikation multimodaler Interaktionsanwendungen mit UML. Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-70408-2. pp. 215-224. Modellbasierte Entwicklung und Adaption

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags