GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2010
  • Konferenzband MuC 2010
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2010
  • Konferenzband MuC 2010
  • View Item

Wahrnehmung, Nutzung und Akzeptanz von systemgenerierten Produktempfehlungen

Author:
Hussein, Tim [DBLP] ;
Gaulke, Werner [DBLP] ;
Hartmann, Anabell [DBLP] ;
Ziegler, Jürgen [DBLP]
Abstract
Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Empfehlungssysteme (Recommender Systems) in Webshops, Nachrichtenportalen und anderen Bereichen eingesetzt, um die Nutzer zielgerichtet zu potenziell interessanten Produkten und Inhalten zu führen. Während seit vielen Jahren intensiv an der Verbesserung der Algorithmen zur Empfehlungsgenerierung geforscht wird, ist jedoch wenig darüber bekannt, welche Faktoren – neben der Qualität der Empfehlungen an sich – für die Wahrnehmung und Akzeptanz systemgenerierter Empfehlungen verantwortlich sind. Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, in der der Einfluss von Faktoren wie Kenntnis der durchsuchten Produktdomäne, Preisniveau der Produkte und Zeitdruck untersucht werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Kenntnis der Produktdomäne sowie der Preisbereich der Produkte Einfluss auf die oben angesprochenen Größen hatten. Zeitdruck hingegen erwies sich nicht als relevanter Faktor.
  • Citation
  • BibTeX
Hussein, T., Gaulke, W., Hartmann, A. & Ziegler, J., (2010). Wahrnehmung, Nutzung und Akzeptanz von systemgenerierten Produktempfehlungen. In: Ziegler, J. & Schmidt, A. (Hrsg.), Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen. München: Oldenbourg Verlag. (S. 83-92).
@inproceedings{mci/Hussein2010,
author = {Hussein, Tim AND Gaulke, Werner AND Hartmann, Anabell AND Ziegler, Jürgen},
title = {Wahrnehmung, Nutzung und Akzeptanz von systemgenerierten Produktempfehlungen},
booktitle = {Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen},
year = {2010},
editor = {Ziegler, Jürgen AND Schmidt, Albrecht} ,
pages = { 83-92 },
publisher = {Oldenbourg Verlag},
address = {München}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
Hussein_Gaulke_Hartmann_Ziegler_2010.pdf464.1Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-486-70408-2
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2010
Language: de (de)
Content Type: talk
Collections
  • Konferenzband MuC 2010 [43]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.