Konferenzbeitrag
Digital Signage mit Interaktiven Displays
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2009
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Logos Verlag
Zusammenfassung
Der Begriff „Digital Signage“ (dt. „digitale Beschilderung“) bezeichnet
vorrangig den Einsatz visueller digitaler Informationssysteme, besonders in
öffentlichen Bereichen. Hierunter werden elektronische Wegweiser,
Informationstafeln, Werbung, Türschilder, Projektionen – um nur einige wichtige
zu nennen – zusammengefasst. Interaktive Displays ermöglichen dem Nutzer die
gezielte Suche von Information, z.B. über Produkte in einem Kaufhaus, oder sogar
das Testen einer Simulation eines bestimmten Produkts. Der Rückkanal kann auch
durch die die Kopplung mit Sensoren zur Integration zusätzlicher Information, wie
z.B. Alter oder Geschlecht eines potentiellen Kunden, erweitert werden. Die
„Digital Signage“ kann so bereits eine individualisierte Information oder Werbung
ausgeben, und die Interaktion für die Person ansprechend und lohnend gestalten.
In den Beiträgen dieses Workshops wird daher das zukunftsträchtige Thema
„Digital Signage“ aus verschiedenen Perspektiven der Nutzersicht präsentiert und
diskutiert, um Chancen und Konsequenzen dieser neuen Interaktionsform für
Nutzer und Anbieter zu bestimmen.