Konferenzbeitrag
e4 - Ein neuer Ansatz zur Messung der Qualität interaktiver Produkte für den Arbeitskontext
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2007
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Oldenbourg Verlag
Zusammenfassung
e4 ist ein erweitertes Qualitätsmodell für interaktive Produkte, das speziell auf die Anforderungen im
Arbeitskontext eingeht. Es berücksichtigt dabei nicht nur effektive und effiziente Zielerreichung – wie
das bereits gängige Modelle tun – sondern auch die Zielbildung. Nur selten sind die Arbeitsziele konkret
vorgegeben. Meist müssen sie erst gebildet werden. Damit erweitert sich der Anspruch an ein interaktives Produkt neben dem „Erledigen“ von Aufgaben um eine Reihe neuer Dimensionen, die wir „Engagieren“, „Entdecken“ und „Erfinden“ nennen. Die vorliegende Arbeit erläutert das Modell und stellt einen Fragebogen vor, der erhebt, inwiefern ein Produkt diesen Ansprüchen gerecht wird.