Konferenzbeitrag
Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle
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Dokumententyp
Text/Conference Paper
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Datum
2003
Autor:innen
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Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Multimodale Ein- und Ausgabe verschmelzen in anthropomorphen Schnittstellen zum face-to-face-Dialog
mit virtuellen Akteuren. Die Algorithmen und Regeln der nonverbalen Kommunikation - insb. im Dialog mit
einer virtuellen Figur - sind weitgehend unbekannt. Mit Hilfe des Echtzeit-Visualisierungs-Editors EVE
sollen die zugrundeliegenden psychologischen Wirkungszusammenhänge der menschlichen Wahrnehmung
des digitalen Verhaltens erforscht bzw. entwickelt werden. EVE ist ein speziell zur effizienten Versuchsvorbereitung
und -durchführung im Bereich der Kommunikationspsychologie entwickelter Verhaltens- und
Bewegungseditor. Aufgezeichnete menschliche Bewegungsdaten werden während der Experimentalvorbereitung
mittels einer bijektiven Abbildung in ein deskriptives Verhaltensprotokoll (modifizierte Berner Kodierung)
in Echtzeit konvertiert, so dass der Versuchsleiter bei der Bewegungsedition im Berner Code das visuelle
Ergebnis mittels eines 3D-Modells verzögerungsfrei sieht. Sowohl bei der Experimentalvorbereitung, als
auch zur Präsentation des Bewegungssequenzen bei der Versuchsdurchführung werden die variierten Verhaltensprotokolle
von einem echtzeitfähigen 3D-Figuren-Player visualisiert. Mit dem Echtzeit-Visualisierungs-
Editor EVE können psychologische Wirkungsexperimente, in denen menschliche Bewegungen aufgezeichnet,
in deskriptive Verhaltensprotokolle konvertiert, vom Experimentator variiert und Versuchspersonen als
Stimulusmaterial präsentiert werden, effizient vorbereitet und durchgeführt werden. Eine wesentliche Funktionalität
ist der echtzeitfähige bijektive Konvertierungsalgorithmus von deskriptiven Verhaltensprotokolldatensätzen
in Euler-Winkel. Der Echtzeit-Visualisierungs-Editor EVE ist der erste Schritt in der Realisation
des Feedback-Verfahrens aus Wissensgenerierung und Re-Implementierung der neuen Befunde im Bereich
der nonverbalen Kommunikation zur kontinuierlichen Optimierung eines anthropomorphen Interfaces. Das
vorliegende Paper beschreibt die Konzeption des Arbeitsablaufes, den Funktionsumfang und die technische
Realisierung dieser Plattform.