Konferenzbeitrag
Verknüpfung von Content und Kommunikation für selbstgesteuerten, webbasierten Wissenstransfer
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Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
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Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Lehren und Lernen unter verstärkter Kontrolle und aktiver Einflussnahme seitens der Lernenden kann nicht
nur helfen, didaktische Lücken im webbasierten Wissenstransfer zu schließen, sondern erlaubt auch die
Entwicklung von Schlüsselmerkmalen human-zentrierter verteilter (webbasierter) Wissenstransfer-Systeme.
In diesem Beitrag stellen wir neben dem konstruktivistischen Lernparadigma herausragende Merkmale von
Unterstützungssystemen, und zwar Individualisierung von Content, Kommunikation, Kollaboration sowie
die Verknüpfung von Content und Kommunikation (kontext-sensitive Interaktion) vor. Wir demonstrieren
deren Software-technische Konzeption und Realisierung anhand implementierter Funktionalitäten der webbasierten
Wissenstransferumgebung ScholionWB+. Die jüngst durchgeführte Evaluierung zeigt anhand ihrer
Ergebnisse die Möglichkeiten mit und Grenzen von derart gestalteten Funktionalitäten in webbasierten
Transfer-Umgebungen auf.