Konferenzbeitrag
Entwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Störungsdiagnose in komplexen Produktionssystemen stellt hohe Anforderungen an Mitarbeiter. Zur Vermittlung
adäquater Strategien wurde ein computergestütztes Training entwickelt und bei 45 Teilnehmern evaluiert,
das insbesondere den Transfer fördern soll. Den Kern des CBTs bildet die Simulation einer teilautomatisierten
Fertigungsanlage mit 20 Störungsdiagnoseaufgaben. Sechs Videos zur kognitiven Modellierung
sollen als weiteres didaktisches Element Strategien der systematischen Fehlersuche vermitteln. Die Experimentalgruppe
bearbeitete das Training mit, die Kontrollgruppe ohne kognitive Modellierung. Effekte der
kognitiven Modelle auf den Erfolg der Fehlersuche wurden mit Aufgaben auf drei Transferstufen erfasst.
Außerdem wurde die Problemlösestrategie anhand von Logfileanalysen erhoben. In den ersten beiden Transferstufen
war die Experimentalgruppe signifikant überlegen bezüglich Erfolgs- und Strategiemaßen. Beide
Untersuchungsgruppen schätzten ihr Strategieverhalten im Verlauf des Trainings zunehmend besser ein.