Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Hierarchien, Prozesse und Social Software – organisationale Anforderungen im Enterprise 2.0

Zusammenfassung

Unternehmen unterliegen - in Abhängigkeit unterschiedlicher Faktoren wie beispielsweise Größe, Branche und Alter, mehr oder weniger starren Strukturen, die sich sowohl in der Aufbau- als auch in der Ablauforganisation widerspiegeln. Durch die Nutzung von Web 2.0-Anwendungen rücken diese vordefinierten und oft ausmodellierten Strukturen in den Hintergrund. Der Begriff Enterprise 2.0 steht dabei für eine Abkehr vom mechanistischen Organisationsverständnis hin zu einer offenen und flexiblen Gestaltung von Prozessen und Strukturen. Der vorliegende Beitrag diskutiert, inwieweit diese Perspektiven zusammen finden, und welche organisationalen Anforderungen daraus abgeleitet werden können

Beschreibung

Steinhüser, Melanie; Hoppe, Uwe (2010): Hierarchien, Prozesse und Social Software – organisationale Anforderungen im Enterprise 2.0. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 47-51. Soziotechnische Integration? Bottom Up? Simplicity? Was sind die Erfolgstreiber von Enterprise 2.0?

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags