Logo des Repositoriums
 
muc: langbeitrag (vorträge)

Quantitative Auswertungsmethode für mentale Karten von blinden Benutzern

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

muc: langbeitrag (vorträge)

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Um die Mobilität blinder Menschen zu unterstützen, existieren einige Untersuchungen im Bereich Mensch-Computer Interaktion, die auf die Entwicklung assistiver Anwendungen für die Navigation für blinde Menschen fokussieren. Um solche Anwendungen zu evaluieren, werden häufig die mentalen Karten, die blinde Menschen bei der Nutzung der Anwendungen aufgebaut haben, hinsichtlich des Routen- und Überblickwissens untersucht. Für die Auswertung mentaler Karten von blinden Menschen sind bisher keine systematischen Methoden vorhanden. In diesem Paper werden zwei Methoden vorgestellt, um die mentalen Karten bezüglich des Routen- und Überblickwissens quantitativ auszuwerten. Zuerst wurden Auswertungskriterien entwickelt. Danach wurden diese Kriterien von blinden Menschen gewichtet und anschließend wurden sie quantifiziert. Der Entwicklungsprozess beider Methoden wird detailliert beschrieben.

Beschreibung

Miao, Mei; Weber, Gerhard (2013): Quantitative Auswertungsmethode für mentale Karten von blinden Benutzern. Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-77856-4. pp. 47-56. Session02: Design for All

Zitierform

DOI

Tags