Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Anforderungserhebung für ein peripheres Benachrichtigungssystem

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2014

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

De Gruyter Oldenbourg

Zusammenfassung

Zur Unterstützung von Beschäftigten am Computerarbeitsplatz wurde ein Assistenzsystem mit peripheren Benachrichtigungen entwickelt. Da für die Anforderungserhebung dieses neuartigen Systems keine etablierten Methoden der Nutzereinbindung zur Verfügung standen, wurde ein eigener Fragebogen konzipiert, der auf der Activity Theory und dem IRC-Modell basiert. Auf diese Weise konnten der Kontext des Assistenzsystems berücksichtigt und konkrete Gestaltungshinweise für die peripheren Benachrichtigungen gewonnen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das gewählte Vorgehen zur Anforderungserhebung bei Benachrichtigungssystemen eignet.

Beschreibung

Ackermann, Laura (2014): Anforderungserhebung für ein peripheres Benachrichtigungssystem. Mensch & Computer 2014 - Tagungsband. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-034448-6. pp. 291-294. Poster Session

Zitierform

DOI

Tags