Show simple item record

dc.contributor.authorMazarakis, Athanasiosde_DE
dc.contributor.authorvan Dinther, Clemensde_DE
dc.contributor.editorEibl, Maximiliande_DE
dc.date.accessioned2017-11-22T15:03:32Z
dc.date.available2017-11-22T15:03:32Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.isbn978-3-486-71235-3en_US
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7920
dc.description.abstractWikis sind sehr auf die Beteiligung der angemeldeten Nutzer angewiesen, um eine erfolgreiche Wissensteilung zu erreichen. Zu diesem Zweck wird im vorliegenden Artikel die Wirkung von systemneutralen Feedbackmechanismen auf die Motivation, Beiträge zu schreiben, untersucht. Im Rahmen eines mehrmonatigen Feldexperiments wurden verschiedene Feedbackmechanismen in einem vorlesungsbegleitenden Wiki untersucht. Die Studierenden sollten so motiviert werden, sich aktiv mit Beiträgen zum Inhalt der Vorlesung im Wiki einzubringen und so eine höhere Zahl eigener Beiträge zu schreiben. Alle Feedbackbedingungen führten hierbei zu einem Anstieg der aktiven Beteiligung.de_DE
dc.language.isodeen_US
dc.publisherOldenbourg Verlagde_DE
dc.relation.ispartofMensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgende_DE
dc.subjectMotivationde_DE
dc.subjectWikide_DE
dc.subjectFeedbackde_DE
dc.subjectVorlesungswikide_DE
dc.subjectBeitragshäufigkeitde_DE
dc.titleMotivationssteigerung in Wikis durch systemneutrales Feedbackde_DE
dc.typetalkde_DE
dc.pubPlaceMünchende_DE
mci.document.qualitydigidocen_US
mci.reference.pages221-230de_DE
mci.conference.sessiontitleKollaboratives Arbeitende_DE


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record