Nichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher Lernniveaus
Abstract
Computergestützte Multiple-Choice-Tests sind ein weit verbreitetes Mittel zur Überprüfung von Wissen. Lernunterstützende Tests können aufgrund ihrer linearen Abfolge kaum sinnvoll umgesetzt werden, da es an individueller Anpassung an den Lerner zur Laufzeit mangelt. In diesem Beitrag wird ein System aus Generator- und Auswertungs-Komponente vorgestellt, das zum Erstellen und Durchführen von dynamischen Testabläufen dient. Damit die Konzeption des zweigeteilten Systems den Ansprüchen fundierter Lernprogramme genügt, erfolgt zunächst eine Betrachtung des Multiple-Choice-Aufgabenformats. Abschließend wird die Umsetzung der Generator- und Auswertungs-komponente beschrieben.
- Citation
- BibTeX
Meixner, B., Gattermann, S. & Kosch, H.,
(2011).
Nichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher Lernniveaus.
In:
Eibl, M.
(Hrsg.),
Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen.
München:
Oldenbourg Verlag.
(S. 275-278).
@inproceedings{mci/Meixner2011,
author = {Meixner, Britta AND Gattermann, Sabine AND Kosch, Harald},
title = {Nichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher Lernniveaus},
booktitle = {Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen},
year = {2011},
editor = {Eibl, Maximilian} ,
pages = { 275-278 },
publisher = {Oldenbourg Verlag},
address = {München}
}
author = {Meixner, Britta AND Gattermann, Sabine AND Kosch, Harald},
title = {Nichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher Lernniveaus},
booktitle = {Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen},
year = {2011},
editor = {Eibl, Maximilian} ,
pages = { 275-278 },
publisher = {Oldenbourg Verlag},
address = {München}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
Meixner_Gattermann_Kosch_2011.pdf | 245.3Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-486-71235-3
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Language:
(de)

Content Type: poster