Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Authentifizierte Eingaben auf Multitouch-Tischen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Im Bereich interaktiver Multitouch-Tische steht oftmals das Arbeiten mehrerer, gleichzeitig agierender Nutzer im Mittepunkt. Eine Herausforderung ist allerdings die Nachvollziehbarkeit der Interaktion. In dem vorliegenden Paper werden verschiedene existierende Technologien miteinander so kombiniert, dass eine personenbezogene, authentifizierte Interaktion möglich ist. Dazu werden RFID, das Tracking mittels Tiefenkamera und Multitouch verwendet. Im Rahmen einer prototypischen Umsetzung wurde die Machbarkeit bewiesen und es wird ein Ausblick auf zukünftige Aktivitäten gegeben.

Beschreibung

Jung, Helge; Nebe, Karsten; Klompmaker, Florian; Fischer, Holger (2011): Authentifizierte Eingaben auf Multitouch-Tischen. Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71235-3. pp. 305-308. Ausstellung

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags