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Konferenzbeitrag

Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Gameful Design für Unternehmen

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Text/Conference Paper

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Datum

2014

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Verlag

De Gruyter Oldenbourg

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein Vorgehensmodell für einen nutzerzentrierten Gameful Design Prozess mit dem Ziel, spielerische Softwareanwendungen für den unternehmerischen Kontext zu entwickeln, vor-gestellt. Das neunstufige Modell ist iterativ aufgebaut und kombiniert Elemente klassischer Software-entwicklungsprozesse mit Game Design und nutzerzentriertem Vorgehen. Es wurde anhand eines realen Anwendungsfalls aus der Wirtschaft explorativ entwickelt. Aufgrund der gesammelten Erfah-rungen in der Anwendung, werden Empfehlungen zur Methodenwahl ausgesprochen. Eine Beschränk-ung auf diese Methoden ist jedoch nicht intendiert, um Raum für persönliche Präferenzen des Entwick-lerteams und spezifische Anforderungen des jeweils betrachteten Anwendungsfalls zu gewährleisten.

Beschreibung

Herrmanny, Katja; Schmidt, Ralf (2014): Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Gameful Design für Unternehmen. Mensch & Computer 2014 - Workshopband. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-034450-9. pp. 369-377. Workshop Press Play? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification

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