Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Werkzeug zur mobilen Modellierung von Geschäftsprozessen mittels Petri-Netzen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der mobile Petri-Netz-Editor pne.fzi.de ist ein Werkzeug zur Anzeige, Erstellung und Bearbeitung von Petri-Netz-basierten Geschäftsprozessen. Das Werkzeug pne.fzi.de wurde so konzipiert, dass es eine ortsund geräteunabhängige Modellierung ermöglicht. Darüber hinaus unterstützt der pne.fzi.de die kontinuierliche Weiterarbeit an einem Geschäftsprozessmodell durch intelligente Synchronisierungsmechanismen auch bei einem Gerätewechsel. Zur Umsetzung wurden aktuelle Standards wie die fünfte Version der Hypertext Markup Language (HTML5) verwendet. Um Anwendern den Einsatz des Werkzeugs zu erleichtern, wurden Mechanismen zur intuitiven Be- dienbarkeit und guten Benutzererfahrung (engl. User Experience) als weitere Konzeptionsziele definiert und im Rahmen der Umsetzung berücksichtigt. Beispiele sind die gestenbasierte Modellierung von Geschäftsprozessen sowie ein Token-Spiel zur Verbesserung des Verständnisses des Ablaufs eines Geschäftsprozesses bei Fachanwendern.

Beschreibung

Alpers, Sascha; Hellfeld, Stefan (2016): Werkzeug zur mobilen Modellierung von Geschäftsprozessen mittels Petri-Netzen. Modellierung 2016 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-649-7. pp. 147-152. Karlsruhe. 2.-4. März 2016

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags