Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Staatliche Spähsoftware zur Strafverfolgung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Lange Zeit war wenig bekannt über die technischen Möglichkeiten der Polizei zum Zugriff auf informationstechnische Systeme (die sogenannte Onlinedurchsuchung). Die Quellenlage änderte sich 2011 schlagartig nach der Analyse einer Software, die in den Medien als ,,Bundestrojaner“ bezeichnet wurde. Die Mitteilung des Bundeskriminalamtes (BKA) im Herbst 2014, eine neue ,,eigenständige Software“ zur Durchführung von Maßnahmen der Onlinedurchsuchung sei einsatzbereit, ist ein willkommener Anlass, um über die Zweckmäßigkeit der Maßnahme, die Eignung des Werkzeuges sowie mögliche Alternativen nachzudenken.

Beschreibung

Freiling, Felix (2016): Staatliche Spähsoftware zur Strafverfolgung. Informatik-Spektrum: Vol. 39, No. 3. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 203-209

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags