Nicolaisen, VeraDohse, FriedemannEickelmann, TimGoldgräbe, YannikReinhold, SaschaTeistler, MichaelDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-07-092018-07-092018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16651Durch das Preisgeben emotionaler Informationen in Vortragssituationen kann das soziale Bewusst-sein zwischen Lehrenden und Lernenden verbessert werden. Um zu erfahren, welche Informationen für Lehrende relevant sind, welche Informationen Lernende bereit sind preiszugegeben und wie diese am besten visualisiert werden, wurden Interviews mit Dozenten und Studierenden geführt. Auf Basis der Interview-Ergebnisse wurde eine webbasierte Anwendung mit fünf Abstimmungsmöglichkeiten entwickelt. Der lehrenden Person wird das Live-Feedback anonymisiert in Form eines Diagramms angezeigt. Die Anwendung wurde in zwei Vorträgen getestet. Es hat sich gezeigt, dass das Feedbacksystem in Vorträgen hilfreich ist, jedoch einer Eingewöhnungszeit bedarf, damit Lehrende angemessen auf die Abstimmungsergebnisse reagieren können. Des Weiteren sind eine verständlichere Visualisierung der Feedbackergebnisse sowie vielfältigere Abstimmungsoptionen für positives Feedback wünschenswert.deFeedbackUnterrichtAnonymitätEmotionale IntelligenzSoziales BewusstseinOpen Privacy: Anonymisiertes Live-Feedback für VortragssituationenText/Workshop Paper10.18420/muc2018-mci-0420