Otto, JonathanWelke, MichelGramm, AndreasDiekmann, LeonardKnobelsdorf, Maria2017-09-202017-09-202017978-3-88579-668-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4314Dieser Beitrag stellt eine interdisziplinär ausgerichtete „Informatik im Kontext“Unterrichtsreihe für das Wahlpflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I vor sowie erste Erfahrungen einer Erprobung der Reihe in Klasse 10 einer Hamburger Stadtteilschule. An die Kontextorientierung im Hamburger Bildungsplan für das Wahlpflichtfach Informatik anknüpfend, thematisiert die Reihe Grundkonzepte informatischer Bildung aus den Kompetenzbereichen „Informationen und Daten“, „Informatiksysteme“ und „Informatik, Mensch und Gesellschaft“ im Kontext von Klimawandel und Klimamodellierung mit dem Geoinformationssystem QGIS. Fächerübergreifende Bezüge zum Schulfach Geografie werden durch das Thema Klimawandel, das digitale Werkzeug QGIS und die damit einhergehenden geografischen Fragestellungen hergestellt.deInformatik im KontextIniKBildungsstandardsWahlpflichtfach InformatikHamburgGeographische InformationssystemeGISHamburg 2050, Land unter?Eine „Informatik im Kontext“-Reihe zu Klimamodellierung mit Geoinformationssystemen1617-5468