Wolf, MarioWehking, FlorianSöbke, HeinrichLondong, JörgSchulz, Sandra2019-10-102019-10-102019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27961In den vergangenen Jahren hat Mixed Reality (MR) zunehmend Einzug in Lehrkontexte gehalten. Anwendungsfälle von MR in der räumlichen Planung und sich daraus ergebende Lehr- und Lerneffekte sind bisher aber kaum bekannt. Doch welche Potenziale können MR-Anwendungen in Lehrkontexten der räumlichen Planung haben? Zur Beantwortung dieser Frage erfolgt in dem Beitrag aufbauend auf einer theoretischen Betrachtung der Vorteile von MR in Lehrkontexten eine inhaltliche Darlegung existierender raumplanerischer MR-Anwendungen. Abschließend wird der Mehrwert von MR-Anwendungen im raumplanerischen Lehrkontext für Lernende abgeleitet. Grundlage bildet ein integrierter Ansatz, der neben einer Literaturrecherche und der Analyse von MR-Anwendungen auch Praxiserfahrungen der Autoren einschließt.deMixed RealityBildungskontextLehren und Lernenräumliche PlanungStadtplanung.Mixed Reality zur Qualifikation in der räumlichen PlanungText/Conference Poster10.18420/delfi2019-ws-121