Lucke, UlrikeKöhler, ThomasAssadi, GaliaMoebert, TobiasMüller,InaKranz, JohannesViehöver,WilhelmBöschen, StefanManzeschke, ArneHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38832Im Zuge der Digitalisierung entstehen stetig neue sozio-technische Arrangements. Oft wohnt diesen eine Komplexität inne, die fortlaufend neue ethische Orientierungsbedarfe generiert. Der Beitrag stellt ein Werkzeug vor, das die damit verbundenen fach- und mediendidaktischen Fragestellungen in eine interaktive Online-Lernanwendung übersetzt. Dafür werden sog. ethische Landkarten als Kernelement von Exploration und Reflexion eingesetzt. Abschließend werden Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfe im Feld der ethischen Orientierung benannt.deDigitalisierungKomplexitätEthikBildungInteraktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und Reflexion in KonstruktionsprozessenText/Conference Paper10.18420/delfi2022-0311617-5468