Raimann,JörgSchnee,SimoneGudelj,NinaBroda,ThomasDinter,BarbaraWinter,RobertChamoni,PeterGronau,NorbertTurowski,Klaus2019-07-112019-07-112008978-3-88579-232-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24065Der Praxisbeitrag beschreibt die Konzeption und Realisierung einer Management Cockpit-Anwendung beim Energieversorgungsunternehmen Mainova AG, das zentrale Kennzahlen auf Basis der für das Unternehmen maßgeblichen Steuerungsebenen in integrierter und visuell aufbereiteter Form darstellt. Relevant für die Unternehmenssteuerung ist zum einen die Steuerungsebene nach Wert­schöpfungsstufen; zum anderen wird diese Ebene um eine Segmentsicht ergänzt. In der Einführung wird zunächst das dem Beitrag zugrunde liegende Verständnis des Begriffs „Management Cockpit" erläutert. Nach einem Überblick über die Pro­jekthistorie sowie die wesentlichen Ziele werden im darauf folgenden Abschnitt die Anforderungen an das Projekt aus betriebswirtschaftlicher Sicht dargestellt. Im Einzelnen werden das dem Management Cockpit zugrunde liegende Steuerungs­konzept, die Auswahl und Systematik der abgebildeten Kennzahlen sowie die In­vestitions- und Kostenprojektplanung als ein wesentlicher Baustein für das Mana­gement Cockpit näher beschrieben. Im Rahmen des Abschnitts IT-Umsetzung wird zunächst auf das allgemeine Vorgehen im Projekt eingegangen. Die IT­Architektur, basierend auf den mit SAP Netweaver 7.0 verfügbaren Business Intel­ligence-Technologien, steht im Fokus des nachfolgenden Kapitels. Abschließend werden einzelne Themen, denen im Rahmen der IT-Umsetzung eine besondere Bedeutung zukam und deren Problemstellungen typisch für vergleichbare Projekte sein dürften, erläutert.deEntwicklung eines Management Cockpits mit SAP BI 7.0: ein Erfahrungsbericht1617-5468