Huber, Walter2021-03-252021-03-2520192019http://dx.doi.org/10.1365/s40702-019-00572-zhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36025Die Automobilindustrie befindet sich seit Jahren in einem gravierenden Veränderungsprozess. Steigende Variantenzahlen, kürzere Produktlebenszyklen, zunehmende regulatorische Vorgaben und der Kundenwunsch nach individuellen Fahrzeugen führen zu immer weiteren Anpassungen in der Fertigung der jeweiligen Unternehmen. Dieser Trend wird durch neue Antriebsarten weiter verstärkt. Bestehende Planungs- und Fertigungsansätze kommen somit immer stärker an ihre Grenzen. Modulare Ansätze, die starre Fertigungsstrukturen auflösen, versprechen hier erhebliche Produktivitätsgewinne bei gleichzeitiger Erhöhung der Flexibilität und Wandlungsfähigkeit. Im Folgenden wird die produktive Umsetzung eines derartigen Ansatzes für die Komponentenfertigung in der Automobilindustrie vorgestellt. The automotive industry has been in a continous process of change for years. Increasing number of product variants, shorter product life cycles, increasing regulatory requirements and the customer request for individual vehicles lead to more and more adjustments in the production of the respective companies. This trend is further increased by new driving concepts. Existing planning and manufacturing approaches are thus reaching their limits Modular production approaches that dissolve rigid manufacturing structures promise significant productivity gains while increasing flexibility and mutability. In the following article, the productive implementation of such an approach for a component manufacturing company is presented.AGVsCMSCPPSFahrerlose TransportsystemeFahrerslose TransportfahrzeugeModular Production SystemModulare FertigungKonzeption und Realisierung eines Produktionssystems für die modulare Fertigung in der AutomobilindustrieText/Journal Article10.1365/s40702-019-00572-z2198-2775