Mühlpfordt, MartinMühlhäuser, MaxRößling, GuidoSteinmetz, Ralf2018-01-252018-01-252006978-3-88579-181-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15275Für die synchrone kooperative Erstellung gemeinsamer Artefakte in verteilten Lerngruppen kommen Kooperationsanwendungen zum Einsatz, die einen gemeinsamen Arbeitsbereich mit Chat kombinieren (Dual Interaction Space). Ein reines Ne- beneinander führt jedoch zu einer Reihe von Problemen für die Kooperierenden: Wie kann im Chat auf Objekte im gemeinsamen Arbeitsbereich Bezug genommen werden, wie können die Aktivitäten erfasst und nachvollzogen werden, wie können sich die Teilnehmer in ihren simultanen Aktivitäten koordinieren? Es werden drei Maßnahmen zur Integration vorgestellt: 1. Das Ermöglichen deiktischer Bezüge, 2. die Bereitstellung einer Artefakthistorie und 3. integrierte Aktivitätsanzeigen.deDual Interaction Spaces: Integration synchroner Kommunikation und KooperationText/Conference Paper1617-5468