Noichl, SvenjaKorth, SusanneSchroeder, Ulrik2019-09-052019-09-052019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/25191Für Auszubildende mit diagnostizierten, aber auch nicht diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf, insbesondere im Bereich Lernen, oder anderen Einschränkungen können theoretische Aufgaben in der Ausbildung der Bauindustrie zu Problemen führen. Zumeist in Papierform vorliegend bieten sie keine Möglichkeiten für weitergehende Unterstützung oder Barrierefreiheit. Ein System bestehend aus einem webbasierten Autorentool zur angeleiteten Erstellung barrierefreier Aufgaben für Ausbildende auf der einen und barrierefreier mobiler Anwendungen mit Aufgaben und integrierten Hilfetools für Auszubildende auf der anderen Seite, kann hier Abhilfe schaffen. Durch die Nutzung der Hilfetools sollen die Auszubildenden befähigt werden, die Aufgaben auch mit Beeinträchtigungen selbstständig bearbeiten und lösen zu können, um ihre Kompetenzen im jeweiligen Aufgabenbereich zu verbessern. Zur Umsetzung dieses Systems wurden bestehende Anforderungen an eine barrierefreie Entwicklung neu gruppiert und eine erste prototypische Version des Systems mithilfe des Frameworks Cordova entwickelt.deBarrierefreiheitBerufliche AusbildungAutorentoolAufgaben mit integrierten HilfetoolsMobile barrierefreie Lernanwendungen in der BauindustrieText/Workshop Paper10.18420/muc2019-ws-422