Buck, KerstinDietrich, ElenaWack, Karl-J.Vogt, DominicLudewig, ElskeJackstädt, ThomasHinze, Jana2022-09-022022-09-022022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39343Die Erhaltung und Förderung mentaler Gesundheit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Bewältigung der Work-Life-Balance, der Informationsunsicherheit und der sozialen Isolation stellt auch nach der Corona-Pandemie eine bedeutende Herausforderung dar. Ein entscheidender Innovationsbedarf liegt in der digitalen Verfügbarkeit umfassender, qualitativ hochwertiger und klar strukturierter Informationen. Diese sollten sowohl umfängliches Sachwissen als auch praktische Handlungsempfehlungen beinhalten. Anreizsysteme (Gamification) können dabei helfen, Wissen nachhaltig zu vermitteln. Der Beitrag befasst sich mit der Konzeption einer digitalen Plattform zur Förderung der mentalen Gesundheit und liefert einen umfassenden Einblick in die Thematik Gamification. Darüber hinaus befasst sich der Beitrag mit der Fragestellung, welche daraus bekannten Konzepte und Strategien eine positive Auswirkung auf die User Experience einer digitalen Plattform zur Förderung der mentalen Gesundheit haben.deMentale GesundheitGamificationNutzerzentrierte GestaltungPlattformUser ExperienceSpielerische Erhaltung und Förderung der mentalen GesundheitText/Workshop Paper10.18420/muc2022-up-433