Boles, DietrichWeikum, GerhardSchöning, HaraldRahm, Erhard2019-11-142019-11-1420033-88579-355-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30067Digitale Bibliotheken lassen sich als organisierte Sammlungen digitaler (multimedialer) Dokumente charakterisieren. Sie ermöglichen Anbietern die Verwaltung und Konsumenten den Zugriff auf die Dokumente über das WWW. Online-Shops bilden traditionelle Verkaufswelten und -vorgänge in die Virtualität ab. Sie ermöglichen Anbietern den Verkauf und Konsumenten den Kauf von (materiellen) Produkten über das WWW. So genannte dShops, die in diesem Artikel eingeführt werden, kombinieren die Eigenschaften und Funktionalitäten digitaler Bibliotheken und Online- Shops. Aus Sicht digitaler Bibliotheken handelt es sich bei dShops um kostenpflichtige digitale Bibliotheken, aus Sicht des eCommerce um Online-Shops mit digitalen Produkten.deVon digitalen Bibliotheken zu Online-Shops mit digitalen ProduktenText/Conference Paper1617-5468