Paparo, GiuliaWaldvogel, BettinaGrillenberger, MareenHellmig, LutzHennecke, Martin2023-09-132023-09-132023978-3-88579-730-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42309Die Quanteninformatik ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Informatik und Physik und hat das Potenzial, die Informatik und die Gesellschaft grundlegend zu verändern. Als Thema für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II bietet sie die Möglichkeit, die Lernenden mit neuen, komplexen und spannenden Inhalten zu konfrontieren, die für ihre Zukunft relevant sein können. Darüber hinaus können grundlegende Konzepte der Informatik durch die Quanteninformatik aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Quanteninformatik als Thema für den Informatikunterricht ist jedoch ein noch wenig erforschtes Gebiet. Um die Möglichkeiten der Quanteninformatik als Unterrichtsgegenstand in der Schule aufzuzeigen, wird zunächst eine Analyse durchgeführt, um deren Schlüsselkonzepte zu identifizieren. Anschließend wird ein Kompetenzrahmen für die Quanteninformatik definiert und im Rahmen der Empfehlungen für Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Informatik positioniert.deQuanteninformatikInformatikkompetenzenQuanteninformatik: Schlüsselkonzepte und KompetenzenText/Conference Paper10.18420/infos2023-0111617-5468