Hermosa Perrino, CristinaBurmester, MichaelSpohrer, AnikaFink, VeraZeiner, Katharina M.Ludewig, ElskeJackstädt, Thomas2021-09-032021-09-032021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37343Der Arbeitskreis “The Positive X” nimmt eine positiv-psychologische Perspektive bei der Gestaltung von interaktiven Systemen ein. Das bedeutet, dass die Wissenschaft der „Positiven Psychologie“ für uns das Verständnis schafft, was wir mit der „Positiven UX“ erzielen wollen. Schwerpunkte sind unter anderem die Untersuchung des positiven Erlebens, Emotionen, Glücksempfinden, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit. Die Erkenntnisse möchten wir systematisch in die Gestaltungsprozesse von interaktiven Systemen einfließen lassen. Eine Frage von Interessierten ist immer wieder, wie diese Haltung (Mindset) in Unternehmen integriert werden kann. In diesem Paper möchten wir Herausforderungen im Arbeitsalltag aufzählen und mögliche Thesen sowie Lösungsansätze zur Diskussion stellen. So können Interessierte Einblicke in die Erfahrungen der Arbeitskreismitglieder und Gedankenanstöße mitnehmen und entscheiden, ob eine Integration im eigenen Unternehmen ermöglicht werden kann.dePositive User ExperiencePositive PsychologieArbeitskreis The Positive XInterviewsIntegration in UnternehmenHerausforderungenThe Positive X - Warum klappt das nicht?Text/Conference Paper10.18420/muc2021-up-157