Sandkühler, HeikeSchrepp, MartinThomaschewski, JörgHansen, ChristianNürnberger, AndreasPreim, Bernhard2020-08-182020-08-182020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33540Eine gute User Experience ist für den Erfolg digitaler Produkte sehr wichtig. Daher ist die kontinuierliche Messung dieser Qualität von hohem Interesse. Hierzu bieten sich Online-Fragebögen an, da Kunden leicht über einen Link im Produkt angesprochen werden können. Wir beschreiben einen solchen Ansatz am Beispiel der Messung der User Experience eines digitalen Zeitungsangebots mit dem UEQ+ (N=1770 Teilnehmer). Der UEQ+ ist eine Sammlung von UX-Skalen, die beliebig kombiniert werden können. Damit kann man einen exakt auf die Erfordernisse des zu evaluierenden Produkts zugeschnittenen Fragebogen erzeugen. Wir beschreiben in diesem Beitrag, wie eine kontinuierliche Messung des digitalen Zeitungsangebots der NOZ Medien & mh:n Medien erstellt wurde. Im Detail wird gezeigt, anhand welcher Kriterien die relevanten UEQ+ Skalen ausgewählt wurden und wie der entsprechende Online-Fragebogen ins Produkt eingebettet wurde. Erste Ergebnisse der Produktevaluationen werden vorgestellt. Hierbei ergaben sich auch interessante Erkenntnisse zur Stabilität der UEQ+ Messungen und zur Beziehung der UEQ+ Ergebnisse mit dem Net Promotor Score. Weiterhin gehen wir darauf ein, wie die Ergebnisse im Unternehmen präsentiert werden und zur Verbesserung des Angebots eingesetzt werden.deUser ExperienceMessung von UXFragebögenUEQ+UX Messung mithilfe des UEQ+ FrameworksText/Workshop Paper10.18420/muc2020-ws105-244