Giani, EvaSchroeder, UlrikDadam, PeterReichert, Manfred2019-10-112019-10-1120043-88579-379-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28902Wir stellen die Realisierungen und Erfahrungen eines Matrix-Seminar-Konzepts vor, in dem Studierende als Dozenten und Experten zu einem von ihnen didaktisch aufbereiteten Spezialthema und während der übrigen Zeit als aktiv Lernende der Beiträge ihrer Kommilitonen agieren. Das Konzept wird als blended-learning Arrangement durch die Groupware BSCW unterstützt. Durch das Konzept erreichen wir eine kontinuierliche aktive Auseinandersetzung mit dem übergeordneten Thema des Seminars inklusive der Bearbeitung von Übungsaufgaben. Außerdem werden alle Beiträge durch das Prinzip der Schriftlichkeit permanent und so über einen längeren Zeitraum nutzbar und verbindlicher. Erfahrungen über mehrere Jahre zeigen, dass die Qualität der Beiträge durch höhere Verbindlichkeit und Zuordnung zu Personen gegenüber traditionellen Seminaren gesteigert wird.deSeminarkonzept zur aktiven Teilnahme mit BSCW-UnterstützungText/Conference Paper1617-5468