Stieler, SusannRummel, BernardHeuer, JensBröker, NorbertPetrovic, KostanijaBrau, HenningRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182007https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5729In diesem Beitrag wird anhand dreier Beispiele dargestellt, wie Benutzeranforderungen in Design überführt werden. Zunächst wird am Beispiel eines SAP ERP Work Centers gezeigt, wie UIStrukturen mit Hilfe der TAO-Heuristik (Triggers, Activities, Objects) den entsprechenden Benutzertätigkeiten zugeordnet werden können, um eine anfängliche Navigations- und Anwendungsstruktur zu erschließen. Im darauf folgenden Beitrag wird anhand eines Website Re-Designs demonstriert, wie durch ein iteratives methodisches Vorgehen eine innovative, zielgruppenspezifische Site geschaffen wurde. Der letzte Beitrag widmet sich der Neukonzeption eines Touchscreen basierten Interfaces für den Fertigungskontext und stellt dabei gängige Designprinzipien in Frage.BenutzeranforderungenUI-DesignMethodenpattern-basiertes DesignUser ExperienceRequirementsPraxisbeispielDesignFertigungsbestätigungTouchscreenDesignprinzipienVon der Nutzeranforderung zur Gestaltung des UI Rummel, B.; Heuer, J.; Broecker, N.; Petrovic, K.;Text