Berndt, SylviaZender, RaphaelLucke, UlrikePongratz, HansKeil, Reinhard2017-06-302017-06-302015978-3-88579-641-1Insbesondere die Arbeit in Lerngruppen ist für studentische Lernprozesse in Hochschulen (z. B. Prüfungsvorbereitung) äußerst effektiv. Spielebasierte Ansätze haben dafür zunehmend an Bedeutung gewonnen und ermöglichen den Studierenden mit hoher Motivation Lehrinhalte zu vertiefen, sich darüber mit Ihren Kommilitonen auszutauschen und gemeinsam inhaltliche Verknüpfungen herzustellen. Das in diesem Beitrag vorgestellte Lernspiel Multitouch-Pursuit nutzt über das Spielkonzept von Trivial Pursuit einen tischgroßen Multitouch-Computer mit Objekterkennung, um spielerisch Gruppenlernprozesse zu motivieren. Lehrende können die dafür zu lösenden Quizaufgaben im IMS QTI Format erstellen. Die Verwendung des Standards zur Aufgabendefinition schafft eine hohe Kompatibilität zu bestehenden Lehrplattformen und Autorensystemen für Lehrende. Der Beitrag stellt die Anforderungsanalyse, die Spielimplementierung sowie erste Evaluierungsergebnisse vor und diskutiert die Verwendbarkeit der Lösung.deMultitouch-Pursuit - Ein generisches Lernspiel für TischcomputerText/Conference Paper1617-5468