Haselmann, SinaSchmidt-Thieme, BarbaraLeonhardt, ThiemoEhlenz, MatthiasNoichl, SvenjaRöpke, René2023-12-142023-12-142023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43326Der Artikel stellt die ersten beiden Phasen sowie den ersten Evaluationszyklus der Entwicklung und Beforschung einer Virtual-Reality-Anwendung zur enaktiven Vermittlung des Dimensi-onsbegriffs an Schülerinnen und Schüler am Übergang zur Sekundarstufe I dar. Dabei werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen ausgeführt sowie relevante Designprinzipien herge-leitet. Ein besonderer Fokus des Design-Based-Research-Projekts (DBR) liegt auf der Frage, ob Lernende mit geringen ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen – im Sinne einer Apti-tude bzw. Learner Treatment Interaction – vergleichsweise höhere Lernzuwächse mit der im-mersiven Lernanwendung erzielen. Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse und daraus folgende weitere Designentscheidungen aufgezeigt sowie die anschließenden Schritte im Entwicklungs- und Forschungsprozess skizziert.deVirtual RealityGeometrieräumliches VorstellungsvermögenDesign Based ResearchAptitude Treatment InteractionLearner Treatment InteractionFlächenland und Raumland: Den Dimensionsbegriff mit Virtual Reality erfahrbar machenText/Conference Paper10.18420/wsdelfi2023-21