Braun, SimoneSchmidt, AndreasZacharias, ValentinZiegler, JürgenSchmidt, Albrecht2017-11-222017-11-222010978-3-486-70408-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7100People Tagging ist ein Ansatz zum kollaborativen Kompetenzmanagement, der alle Mitarbeiter einbindet: anstelle der Selbstbeschreibung auf Basis eines vordefinierten Kompetenzkatalogs, kann jeder Mitarbeiter die Expertise und Interessen seiner Kollegen mit frei wählbaren Tags beschreiben. Auf diesem Wege verspricht People Tagging eine genauere und aktuellere Beschreibung der Mitarbeiterexpertise, birgt aber auch erhebliche Risiken (z.B. eventuell unangemessene Beschreibungen). In diesem Beitrag präsentieren wir 1) das Design und die Ergebnisse aus zwei Feldexperimenten zur Überprüfung des People Tagging Ansatzes, 2) ein daraus abgeleitetes Gestaltungsrahmenwerk zur unternehmensspezifischen Anpassung für People Tagging Anwendungen sowie 3) eine konkrete Instanziierung des Rahmenwerks für ein Real-Life Szenario.dePeople Tagging – Aspekte und Möglichkeiten zur GestaltungText/Conference Paper