Scheidat, TobiasScholz, SandraEngel, MailynBöhnke, StephanieMrech, HeikeBade, KorinnaPinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24411Der deutschen Wirtschaft fehlen rund 338.000 Fachkräfte im MINT-Bereich. Gleichzeitig ist weiterhin eine mangelnde Chancengleichheit von Frauen und Männern beim Einstieg in zukunftsträchtige MINT-Berufe auf Grund stereotyper, gesellschaftlicher Einstellungen zu beobachten. Um Mädchen und Frauen zu motivieren, ihre berufliche Zukunft auf den MINT-Sektor auszurichten, entwickeln wir eine Smartphone-App, die spielerisch mittels Elemente der Gamification dazu anleitet, interessante MINT-Aktivitäten im realen Leben auszuprobieren. Diese Aktivitäten umfassen spannende Experimente und Projekte, die Beschäftigung mit unterhaltsamem Wissen oder den Besuch von interessanten MINT-Orten.deMINTMädchenFrauenGamificationSmartphoneAppDie intoMINT-App: Spielerisch für MINT begeistern und Berufsbilder vermittelnText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_2791617-5468