Schiffeler, NinaGrodotzki, JoshuaOrtelt, Tobias R.Stehling, ValerieIsenhard, IngridTekkaya, A. ErmanKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21058Virtual und Augmented Reality (VR/AR) ermöglichen die praxisnahe Vermittlung komplexer Lehrinhalte und die Heranführung Studierender an die reale Arbeitswelt z. B. mittels virtueller Laborsettings oder augmentierten Gruppenübungen. So können ressourcenreiche Vorgänge einem breiten Publikum einfach(er) zugänglich gemacht und neue, innovative Formate der Lehrveranstaltungsgestaltung realisiert werden. Außerdem können technische Prozesse erfahrbar gemacht werden, die im Verborgenen (z. B. in einer Maschine) ablaufen. Durch die Verbindung kollaborativer Elemente können die Technologien auch in praxisnahen, teambasierten Lernszenarien wie z. B. Projekt-basiertem Lernen, Rollenspielen oder Gruppenarbeiten eingesetzt werden und so die Vermittlung theoretischen Wissens durch hands-on Ansätze unterstützen. Im Projekt ELLI 2 (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) werden diese Technologien zur Anreicherung der traditionellen, hochschulischen Ingenieurausbildung im Rahmen verschiedener Anwendungen genutzt. In der Demo werden die VR/AR-Anwendungen des Projekts präsentiert: ein virtuelles Labor in der Umformtechnik, ein Mixed-Reality-Stimmtraining für Lehrende sowie eine kollaborative AR-Anwendung.deVirtual RealityAugmented RealityVirtuelles LaborKollaborationStimmtrainingVirtual und Augmented Reality in der MINT-LehreText/Conference Paper1617-5468