Amthor, PeterDöring, UlfFischer, DanielGenath, JonasKreuzberger, GuntherGreubel, AndréStrickroth, SvenStriewe, Michael2023-10-162023-10-162023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42560Eine effektive und effiziente universitäre Programmierausbildung erfordert zunehmend den Einsatz automatisierter Bewertungssysteme. Im Rahmen des Projekts examING erprobt das Teilprojekt AutoPING den Einsatz des quelloffenen Autograding-Systems CodeOcean für übergreifende Lehrangebote und Prüfungen an der TU Ilmenau mit dem Ziel, selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen und zu fördern. Der Beitrag gibt einen Überblick über erste Projekterfahrungen bei der Adaption didaktischer Szenarien in der Programmierausbildung hin zu testgetriebener Softwareentwicklung sowie der Generierung von Feedback. Es werden wesentliche Erkenntnisse aus Sicht der Studierenden und Lehrenden erörtert, Herausforderungen und Lösungsansätze zur Integration und Erweiterung von CodeOcean für neue Anwendungsfelder diskutiert sowie zukünftige Perspektiven eröffnet.deAutograderProgrammierenautomatisches FeedbackCodeOceanErfahrungen bei der Integration des Autograding-Systems CodeOcean in die universitäre ProgrammierausbildungText/Conference Paper10.18420/abp2023-9