Leimer, StephanieLämmle, StefanieMüller, AngelikaRathmayer, SabineForbrig, PeterSiegel, GünterSchneider, Markus2019-06-032019-06-032006978-3-88579-194-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23411Die Einführung von eLearning in der Hochschullehre geht für die Lehrenden mit vielen Veraänderungen, Herausforderungen und daraus resultierenden Akzeptanzproblemen einher. Um den Einsatz von eLearning in der Breite der Lehre voranzutreiben und nachhaltig zu sichern wurde an der Technischen Universität München (TUM) eine eTeaching-Qualifizierungsmatrix entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Modells steht die stufenweise Heranführung von Dozenten an eLearning im Allgemeinen sowie an die Benutzung einer Lernplattform im Speziellen. Dabei geht es um die Vermittlung und den Erwerb von pädagogischen, didaktischen und technischen Kenntnissen und Erfahrungen.deQualifizierung von Dozenten im Bereich eLearning mit Hilfe der eTeaching QualifizierungsmatrixText/Conference Paper1617-5468