Scherbaum, FrankMüller, MeinardRosenzweig, SebastianEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Historische Audioaufnahmen stellen in Fällen von mündlich überlieferten Musiktraditionen oft die einzigen Quellen über frühere musikalische Aufführungspraktiken dar. Wenn, wie im Fall der hier betrachteten mehrstimmigen georgischen Vokalmusik, schriftliche musiktheoretische Zeugnisse fehlen, stellt zum Beispiel schon die Rekonstruktion von früher verwendeten Tonleitern eine Herausforderung dar, die ohne historische Audioaufnahmen gar nicht lösbar wäre. Anhand eines Datensatzes von etwa 100 Audioaufnahmen traditioneller, mehrstimmiger georgischer Vokalmusik, die von dem gurischen Meistersänger Artem Erkomaishvili im Jahr 1966 eingesungen wurden, wird an ausgewählten Beispielen illustriert, wie die Auswertung und Interpretation musikethnologisch relevanten Audiomaterials mittels rechnergestützter Verfahren undWebtechnologie unterstützt werden kann.deMusikethnologieMusikinformatikGeorgische VokalmusikAudioverarbeitungAufführungspraxisRechnergestützte Musikethnologie am Beispiel historischer Aufnahmen mehrstimmiger georgischer Vokalmusik10.18420/in2017_111617-5468