Bahrs, JulianGronau, NorbertFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-269-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19170Informationen sind in Unternehmen in verschiedene Anwendungen, Datenbanken und Systemen, die von verschiedenen Abteilungen genutzt werden, verteilt. Die Folge sind erhebliche Aufwände für die Informationsbeschaffung. Die Ergebnisse von Suchmaschinen erfüllen die Erwartungen der Anwender hinsichtlich Reichweite und Informationsqualität nicht. Im Beitrag werden verschiedene Konzepte zur Informationsbeschaffung in Unternehmen dargestellt und die jeweiligen Vorund Nachteile beleuchtet. Die Ergebnisse münden in einem Plädoyer für die Etablierung von Standardschnittstellen zwischen Informationsquellen und Suchmaschinen, um die Suche von Informationen in Unternehmen zu verbessern.dePotenziale standardisierter Schnittstellen für die Informationsbeschaffung in UnternehmenText/Conference Paper1617-5468