Hielscher, MichaelCantieni, AndreaHartmann, WernerPongratz, HansKeil, Reinhard2017-06-302017-06-302015978-3-88579-641-1Offene Bildungsressourcen, sog. Open Educational Resources (OER), erleichtern den Austausch von Lehrund Lernmaterialien. Fanden sich Lehrpersonen bis anhin großmehrheitlich in der Rolle von Konsumenten von Lehrmitteln, können sie heute aktiv an der Gestaltung und dem Austausch mitwirken. Dieser durch die Digitalisierung geförderte Rollenwechsel vom Consumer zum Prosumer wirft die Frage auf nach der Bereitschaft von Lehrpersonen zum Austausch von selbst entwickelten Lehrund Lernmaterialien. Basierend auf den umfangreichen Daten zum Be- nutzerverhalten einer breit genutzten OER-Plattform zum Austausch interaktiver, multimedialer Lernbausteine wird die Kooperationsbereitschaft von Lehrpersonen aufgeteilt nach vier Sprach- räumen - deutsch, französisch, russisch und polnisch - untersucht.enTo share or not to share: ist die nutzung von OER-austauschplattformen eine frage der kultur?Text/Conference Paper1617-5468