Krumpholz, BirgitPrüter, SteffenGolatowski, FrankPfüller, HartmutCremers, Armin B.Manthey, RainerMartini, PeterSteinhage, Volker2019-10-112019-10-1120053-88579-396-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28016Anhand von Robotik-Projekten wird ein in unserer Unterrichtspraxis inzwischen bewährter Weg aufgezeigt, den Lernenden ein durchgehend attraktives (be)greifbares Lernobjekt und den Lehrenden eine nach oben offene Aufgabenstellung zu offerieren. Beginnend bei einer simplen Transistorschaltung eines klassischen Linienfolgers bis hin zu einem programmgesteuerten autonomen Roboter- Modell werden verschiedene Szenarien und Lehrmittel vorgestellt. Unser „rote Faden“ SPURT-Robotik führt dabei über den schulischen und außerschulischen Sekundarbereich bis hin zur erfolgreichen Integration in die universitäre Lehre und endet schließlich in bundesweiten Roboter-Wettbewerben.deVom SPURT-Mobil zu autonomen RoboternText/Conference Paper1617-5468