Bandtel, MatthiasReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34755In diesem Beitrag werden Strategien, Strukturen und Handlungsfelder von Hochschulen zur kooperativen Weiterentwicklung digitaler Lehre diskutiert. Die Erfahrungen aus der Umstellung auf Onlineangebote im Sommersemester 2020 im Zuge der Corona-Pandemie haben die Potentiale standortübergreifender Vernetzung für die nachhaltige Entwicklung von Lehre und Lernen an Hochschulen deutlich werden lassen. Am exemplarischen Fall des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), zu dem sich alle Landesuniversitäten zusammengeschlossen haben, um kooperative Infrastrukturen für die Digitalisierung der Lehre aufzubauen und gemeinschaftliche Dienste zu betreiben, werden Governancemodelle, Kommunikationswege und Themen hochschulübergreifender Konsortien beleuchtet. Als Ergebnis einer solchen strategischen Zusammenarbeit wird die systematische Sammlung von Handlungsfeldern der Digitalisierung der Lehre vorgestellt, in denen gemeinschaftliches Agieren als besonders wirkungsvoll erachtet wird. Anhand von vier Beispielen werden abschließend mögliche Umsetzungen eines kooperativen Vorgehens bei der gemeinsamen Gestaltung der Zukunft der Hochschulen vorgestellt.deHochschulnetzwerkDigitalisierungLehre & Lernenkooperative InfrastrukturVoneinander lernen – miteinander gestalten10.18420/inf2020_461617-5468